Mediathek

Hier findest du alle unsere bislang veröffentlichen Podcasts.

Wir sind Maike und Jorlanda und haben deine Fragen gehört. Wir stellen uns in dieser ersten Folge bei dir vor. 

SCHMERZisch für Anfänger. In dieser Folge starten wir mit der Basis, um Schmerzen besser zu verstehen. Wir sind alle Überlebende – was wir damit wohl meinen? 
Wir klären in dieser Folge den Unterschied zwischen akut und chronischem Schmerz, wie Emotionen Schmerz beeinflussen und auch was deine Gedanken mit all dem zu tun haben. 
Schon mal vom Phantomschmerz gehört? Oder Placebo – Effekt? Du wirst überrascht sein, wie wichtig diese Thematiken sind. Und wusstest Du, dass es ein Schmerzgedächtnis gibt?
 
…aufbauend auf Folge 002 geht es weiter auf die wilde Fahrt rund um das Thema Schmerz. Wenn Du dich auf diese Schlittenfahrt eingelassen hast, Schmerzen besser zu verstehen und noch leicht verwirrt über den ganzen Input bist, dann lass dir sagen: Das ist normal – es ist viel Input, das wissen wir. Und auch, dass wir manchmal verbale Schlenker eingebaut haben und vielleicht sogar unser roter Faden manchmal ein paar Kurven hat(te). Wir bemühen uns weiter, dieses komplexe Thema bestmöglich für Dich abzubilden. 
Du kennst ja jetzt schon chronische und akute Schmerzen – finde jetzt die Zusammenhänge raus.
Die Nummer Eins der Lösungsvorschläge, das was Du IMMER dabei hast und welches unglaubliche Potenziale hat
…Das Erste und auch das Letzte was Du je tun wirst…Atmen.
Vielleicht hast Du es schon wahrgenommen: Atmung liegt uns am Herzen und von daher beginnen wir in dieser Episode, dich auf die darauffolgende erste Praxisfolge einzustimmen und dir mehr darüber zu berichten.
Je mehr Du lernst, umso mehr Sinn ergibt alles, auf dem Weg in eine Welt mit weniger Schmerzen und rein in ein selbstregulierteres Leben.
Also hole nun tief Luft und tauche ein in den Tag, als Maike schon fast im Urlaub war und schon alleine deshalb nur allzu gern von Entspannung gesprochen hat. 
PRAXIS für deine Antikörper Bildung. Du kannst von überall mitmachen. Im Auto, auf dem Sofa oder auf deinem Fußboden…
Jorlanda entführt dich in diesen ca. 7 Minuten „Wellness für die Seele und natürlich Lunge“ in die Welt der Atmung. Spüre, wie Du reagierst.
Dies ist ein Angebot, dem noch weitere folgen werden, um sich mit dem großen Thema Atmung auseinander zu setzen. Und: Versprochen, sie führt dich auch wieder zurück. 
Folge 6: Was hohe Schuhe mit Schmerzverständnis zu tun haben und Nervenzellen tragen neuerdings Herzchenemojis
Maike ist zurück aus dem Urlaub und so ist es kein Wunder, dass wir Dich auf ihre Reise mitnehmen und die ein oder andere Anekdote hier zum tragen kommt. 
Wir meinen aber nicht nur die Urlaubsreise, sondern wir nehmen dich mit in die Reise HINEIN in unseren Körper. Wir gehen also unter die Haut, rein in unser eigenes kleines Universum und widmen uns unter anderem sowohl der Chemie und dem Aufbau und den Funktionen von Nervenzellen, als auch noch anderen Wundern unserer Körpers. Wieso das Ganze? Natürlich mit dem Ziel, weitere Verknüpfungen für dein gesamtes Verständnis zu erschaffen.
Alles oder Nichts. Blutige Füße. Adrenalin. Klingt wie ein Krimi? Finde raus, wovon wir sprechen. Bist Du dabei? Dann bilde neue Antikörper durch frisches Wissen mit uns.
Folge 7: Humor hilft heilen – Interview mit Dr. Kruidenschnaps
Ü18 Ostfriesenwitz: Selbstironische Einladung, kurz mit uns zu lachen. Dieses kleine Outtake haben wir für Dich hochgeladen um auf etwas wichtiges hinzuweisen:
Humor ist ein großes Schutzschild bei Stress. Lachen entspannt uns, stärkt das Immunsystem und kann sogar Schmerzen lindern.

Warum helfen dir Fettfische glücklicher zu sein? Und was genau dein Reptilienhirn mit dir in Stresssituationen macht, erfährst du in dieser Folge. 

Komm mit uns in den grünen Modus und lerne Humor als Schutzfaktor gegen Schmerz kennen. 

Die Basisemotion Angst steht in dieser Folge im Fokus. Ängste haben wir alle. Der eine mehr, die andere weniger stark ausgeprägt. Wieso das so ist, klären wir unter anderem auch in folgender Episode auf.

Wusstest Du, dass die Emotion Angst Hinweisgeber auf ein Bedürfnis ist, welches aktuell nicht erfüllt wird? Dass Angst eigentlich unsere Hüterin von Sicherheit genannt werden könnte, wenn man sie genauer betrachtet? Sie gibt Hinweise auf die ganze Palette von Bedrohungsmöglichkeiten des körperlichen oder psychischen Wohlbefindens. 

Folge 10: Eine neue Ära der Gesundheitsbetrachtung bricht an

Versteht uns nicht falsch. Wir ehren das alte Gesundheitssystem, für das was es uns bislang gegeben hat. Und nun ist es Zeit für Veränderung.

Das biopsychosoziale Modell löst nach aktueller Studienlage das biomedizinische Modell ab. Doch in der breiten Gesellschaft ist dies noch nicht angekommen und noch ist Deutschland das Schlusslicht der interdisziplinären Schmerzmedizin. 

Lasst uns gemeinsam dazu lernen und uns unseren Treppchenplatz verdienen!

Starte für Team Antikörper und bilde dich mit dieser Folge jetzt.

Heute reden wir über den Teil des biopsychosozialen Modells, der oftmals unterschlagen wird im ganzheitlichen Denken und doch ganz offensichtlich den Unterschied zu alten Denkmodellen und Schmerztherapien ausmacht. Ein hochwichtiges Puzzleteil, um zu mehr innerer Freiheit zu gelangen. 

Soziale Gruppen sicherten früher unser Überleben. Ist dies noch zeitgemäß? 

Heute könnten wir eine neue Konnektivität leben. Das könnte zu einer inneren „sowohl Sicherheit als auch Autonomie“ Einstellung und mehr Leichtigkeit und Vielfalt im Leben führen! Es ginge also auch beides.

Wir haben dir ein Amuse-Gueule zubereitet, um dir das soziale Miteinander ein bisschen schmackhaft zu machen. In der Folge 011 haben wir dir bereits vom biopsychosozialen Modell erzählt. In Bezug auf das Schmerzverständnis, wurde die soziale Komponente bislang oft unterschätzt und daher wollen wir es mit einer kleinen Übung vertiefen. 

Hast du schon einmal was von „aktivem Zuhören“ gehört? Oder möchtest du deine Fähigkeiten weiter ausbauen, dann setze dich mit uns an einen Tisch.

Ebenfalls findest du alle Folgen auch bei:

Kontakt

Die Essential Academy

Podcast

Jorlanda Geier und Maike Hoyck
Bödekerstraße 86
30161 Hannover

E-Mail: info@essential-academy.de
Telefon: 0172 3224053